Kreisfeuerwehrtag

10. Mai 2017
Der Kreisfeuerwehrtag, zu dem jährlich alle Feuerwehren aus dem Landkreis München eingeladen sind, fand am 28. April nach vier Jahren wieder in Sauerlach statt.

Die Veranstaltung begann um 17 Uhr, mit einer Ausstellung aller im Landkreis München neu beschafften Fahrzeuge der letzten zwölf Monate, auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle. Hier bestand die Gelegenheit sich über die aktuellen Entwicklungen im Fahrzeugbau zu informieren und Erfahrungen mit anderen Feuerwehren auszutauschen. Allerdings hat das Wetter, mit Schneeregen und Temperaturen um die 0 Grad, längere Diskussionen nicht gefördert.

Um 19 Uhr begrüßte Kreisbrandrat Herr Josef Vielhuber die ca. 800 Gäste in der vollbesetzten Mehrzweckhalle. Weitere Grußworte sprachen die Bürgermeisterin Frau Barbara Bogner, der Landrat Herr Christoph Göbel und ein Vertreter der polnischen Feuerwehrdelegation der Partnerlandkreise Krakau und Wieliczka. Anschließend folgte der Jahresbericht für 2016 der Kreisbrandinspektion München. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes.

Landrat Göbel überreichte zum Schluss die vom Bayerischen Staatsministerium des Innern verliehenen Ehrenzeichen für 40- und 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Von der FF Arget wurden zwei, von der FF Sauerlach drei Kameraden für 40 Jahre Dienstzeit geehrt. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden drei Feuerwehrleute aus Altkirchen und ein Feuerwehrdienstleistender aus Sauerlach ausgezeichnet.

Die Einsatzbereitschaft während der Veranstaltung stellte die FF Arget sicher. Sie mussten dann auch zweimal an diesem Abend ausrücken.

Die Sauerlacher Feuerwehr bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Kreisfeuerwehrtags in Sauerlach beigetragen haben.