Übung der etwas anderen Art.

25. März 2017
Inmitten der Schrottautos der Autoverwertung Schindelar konnte die Feuerwehr Sauerlach am Samstag eine Übung der besonderen Art abhalten.

Unter fachkundiger Anleitung der Firma Weber Rescue konnten verschiedene Hydraulische Rettungsgeräte wie Spreizer und Schere an verschiedenen Autotypen ausprobiert werden.
Nach dem theoretischen Vortrag des Ausbilders der auf die Eigenschaften der neuesten Gerätegenerationen und Anwendungsweisen war Praxis angesagt.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Optimierung der verschiedenen Techniken zur besonders schonenden Rettung von Personen aus verunglückten Fahrzeugen.
So konnten beispielsweise verschiedene Vorgehensweisen direkt miteinander verglichen werden.
Gemäß dem Motto: "man lernt nie aus" konnten auch sehr erfahrene Kameraden noch den einen oder anderen Kniff des Experten erlernen und direkt an den Übungsfahrzeugen testen.
Kommandant Michael Guggemoos zeigte sich sehr zufrieden mit der Übung: "Eine tolle Gelegenheit sowohl neue als auch bereits vorhandene hydraulische Rettungsgeräte zu probieren und allen Teilnehmern der Ausbildung die Möglichkeit zu geben, den Umgang mit den Geräten zu üben."