13. Januar 2017
Auf der alljährlichen Hauptversammlung lies die Feuerwehr Sauerlach das vergangene Jahr Revue passieren.

In den Berichten von Vorstand und Kommandant wurde über das Jahr 2016 informiert.
85 mal musste die Feuerwehr Sauerlach 2016 ausrücken und hat dabei 1.005 ehrenamtliche Einsatzstunden erbracht.
Ein besonders spektakulärer Einsatz war sicher ein brennender LKW-Anhänger am 21. April 2016 auf der A8, der für einen langwierigen Löscheinsatz sorgte.
Die Ladung bestand aus einer Vielzahl von Paketen, die zum Teil Gefahrgut enthielten. Zusammen mit den Feuerwehren aus Brunnthal, Hofolding und dem ABC-Zug München-Land, sowie dem THW musste der Hänger von Atemschutzgeräteträgern ausgeräumt und abgelöscht werden.
10 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sauerlach bestanden zusammen mit den Feuerwehren Altkirchen, Arget, Oberbiberg und Oberhaching das Basismodul der „Modularen Truppausbildung“ und haben so den ersten Meilenstein ihrer Feuerwehrgrundausbildung absolviert. Dem Basismodul folgt nun ein zweijähriger Ausbildungs- und Übungsdienst, in dem die Kameradinnen und Kameraden auf ihre zukünftigen Aufgaben und Spezialgeräte trainiert werden.

Von den Aktiven der Feuerwehr Sauerlach wurden insgesamt 7.713 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet.

Viel Glück mit dem Wetter hatte die Feuerwehr beim Tag der offnen Tür. Bei strahlendem Sonnenschein im Juli kamen sehr viele Besucher ins Gerätehaus und bekamen einen spannenden Einblick und viele Vorführungen geboten.
Momentan hat die Feuerwehr Sauerlach 70 aktive Mitglieder (davon 12 Frauen) und sechs Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr. Besonders stolz ist die Feuerwehr, dass der neue Kreisbrandinspektor Andreas Englberger aus ihren Reihen kommt.

Die beiden Kameraden Paul Seidl und der Ehrenkommandant Josef Gritsch mussten 2016 mit Erreichen der Altersgrenze nach jeweils über 40 Jahren Feuerwehrdienst den aktiven Dienst beenden.
Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt: Andreas Englberger, Georg Kerschl und Alfred Unterholzner, für 20 Jahre Martin Weiß und für 10 Jahre Bernhard Oswald.

Das Thema Mitgliederwerbung hat Kommandant Michael Guggemoos für 2017 in den Fokus gestellt. Das Augenmerk geht dabei nicht nur auf Jugendliche sondern auch auf Erwachsene die sich zum Wohl der Allgemeinheit ehrenamtlich engangieren möchten.
Die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach bedankt sich sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden für ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft.