Besuch der Grundschule

1. Juli 2018
Auf dem Lehrplan der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule steht jedes Jahr das Thema "Brandschutzerziehung". Die Kinder lernen vieles über die Gefahren von Feuer und das richtige Verhalten bei Bränden.

Wer kennt sich am besten aus mit dem Thema Feuer? Richtig - die Feuerwehr! Daher ist es in Sauerlach Tradition, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern aufmachen, um der Freiwilligen Feuerwehr Sauerlach einen Besuch abzustatten.
Bei der Gerätehausführung erfahren sie was für Fahrzeuge und Technik vorhanden sind. Anhand einer Fettbrandexplosion wird ihnen anschaulich demonstriert, warum man heißes Fett nicht mit Wasser löschen sollte, und mit der Wärmebildkamera wird im Keller eine "vermisste" Person gesucht.

Wir als Feuerwehr gestalten diesen Tag sehr gerne - umso mehr freuten wir uns, als wir vor einigen Tagen den Briefkasten ausleerten: Darin befand sich ein riesengroßer Umschlag mit vielen Dankesbriefen und selbstgemalten Bildern aus der Grundschule.
Dass unsere ehrenamtliche Arbeit so honoriert wird freut uns natürlich sehr.